Personen des Monats

Personen des Monats im Schuljahr 2023/24

August

August

Frau Dr. Horstendahl, Frau Volland & Herr Sielczak

Die drei Lehrkräfte haben die Auftritte der Schule beim Fest der Chöre und beim Benefizkonzert der Rotary Clubs ermöglicht.

September

September

Houda Bouzarhoun (6c)

Houda hat am GreenDay, dem umweltpädagogischen Aktionstag im Rahmen der Aktion Klimabäume in Oberhausen teilgenommen und dort die Garten-AG vertreten.

Oktober

Oktober

Nina Amadi

Frau Amadi war viele Jahre die Vorsitzende der Elternpflegschaft und hat sich bis zu ihrem Ausscheiden stets mit vollem Eifer für die Schule engagiert.

November

November

Frau Malz

Ob Rasen mähen, Unkraut jäten oder Laub beseitigen – Frau Malz ist die gute Fee des Schulgartens. Wir danken für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Dezember

Dezember

Amina Aqalqol, Rayan Elfikri, Bayan Ghazalin, Simaf Hamo & Arda Koca (10c)

Die Schülerinnen und Schüler wurden  in das Stipendienprogramm der Start-Stiftung aufgenommen.

Januar

Januar

Schulmaskottchen Stagy

Das Chamäleon Stagy ist unser Schulmaskottchen und bei öffentlichen Veranstaltungen des Stadtgymnasiums stets mit vollem Einsatz dabei.

Februar

Februar

Die Bienen-AG

Dank der Arbeit der Mitglieder und Lehrerinnen ( Sander & Rieforth) der Bienen-AG konnten ganze 55 Gläser mit goldenem, köstlichem Honig hergestellt und verkauft werden.

Personen des Monats im Schuljahr 2022/23

August

August

Carl Henry Brakmann (Q1)

Henry hat an der “Digitalen Klimakonferenz im Frühling” teilgenommen und dort Fragen zum Klimawandel und möglichen Gegenmaßnahmen diskutiert.

September

September

Selma Uyanik & Akay Gökalp (6A)

Selma und Akay haben beim Schülerwettbewerb “60 Jahre gemeinsam: Du schreibst unsere Geschichte!” den 1. Platz belegt und ein Preisgeld gewonnen.

Oktober

Oktober

Unsere iPad-Souts

Unsere iPad-Scouts wurden von der Deutschen Telekom-Stiftung in Bonn bei einer Netzwerkveranstaltung für ihr Konzept zum iPad-Support prämiert.

November

November

Frau Dr. Horstendahl & Frau Chaaouani

Dank ihrer Initiative und ihrem Engagement konnte die Frankreichfahrt nach Perpignan kurzfristig realisiert werden.

Dezember

Dezember

Herr Sehmus Gam

Als Hausmeistergehilfe war er hilfsbereit, nett und zuvorkommend. Wir wünschen ihm bei seinem neuen Job viel Erfolg und Freude und sagen danke für die geleistete Arbeit.

Januar

Januar

Yasin Bice (6c)

Yasin hat den schulinternen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gewonnen. Als Preis erhielt er einen Büchergutschein, den der Förderverein gesponsort hat.

Februar

Februar

Hasan Yigit (Q2)

Hasan hat beim Certamen Carolinum (Landeswettbewerb Alte Sprachen NRW) eine anspruchsvolle Latein-Facharbeit eingereicht und ist zur 2. Wettbewerbsrunde eingeladen.

März

März

Anna Likhachova (7c)

Anna kommt aus der Ukraine und besucht das StG seit August. Sie hat in nur sechs Monaten so gut Deutsch gelernt, dass sie von der IK2 in den Unterricht der 7c wechseln konnte.

April

April

Das Spendenteam für die Erdbebenopfer

Die Lehrerinnen Rekus, Hafner, Kautz und die SV haben 2200€ für die für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien gesammelt.

Mai

Mai

Ajlla Velagic (Q2)

Ajlla hat sich in besonderer Art Weise bei den Verkaufsaktionen des Abiturjahrgangs 2023 engagiert und somit zur Finanzierung des Abiballs beigetragen.

Juni

Juni

Die Mitarbeiter*innen des Grünflächenamtes

Dank der Unterstützung der Mitarbeiter*innen konnte unser Innenhof neugestaltet und unser Schulgarten angelegt werden.

Juli

Juli

Olesja Kravtsov (Q2)

Mit einem Abiturschnitt von 1,0 wurde Olesja als Jahrgangsbeste für ihre Leistung mit der Uhde-Medaille ausgezeichnet. Wir gratulieren und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Personen des Monats im Schuljahr 2021/22

August

August

Herr Koberg & Herr Braun

Die beiden Lehrer organisieren und koordinieren die Corona-Testungen am Stadtgymnasium und tragen so zu einem möglichst sicheren Schulbetrieb bei.

September

September

Herr Kleiner, Frau Dalbert & Frau Dr. Schmitz

Die Drei eangagieren sich seit Jahren unermüdich für den Förderverein und das Schulleben des Stadtgymnasiums.

Oktober

Oktober

Frau Denzer & der Sowi-LK

Frau Denzer hat mit viel Engagement gemeinsam mit ihrem Sowi-LK die Juniorwahl durchgeführt. Das Projekt war ein voller Erfolg und 377 Schüler/innen beteiligten sich.

Novemver

Novemver

Der Schulsanitätsdienst

Die Mitglieder des Sanitätsdienstes helfen bei kleineren und größeren Schulunfällen. Stellvertretend wurden Robin, Djamila, Sophia  und Heinrich  fotografiert.

Dezember

Dezember

Sarah und Jasper Maaß (6b)

Beim Stadtradeln gewann Frau Maaß die Kategorie “Erwachsene” mit 374,4 Km. Jasper radelte 201,2 km und gewann in der Kategorie “Schüler*in”.

Januar

Januar

Die Teilnehmer des E-Waste-Race

Insgesamt 1559 Teile Elektroschrott hat die Gruppe im Rahmen des E-Waste-Race gesammelt und so einen tollen Beitrag zum Recyceln von wertvollen Rohstoffen geliefert

Februar

Februar

Tiantian Qi (Q1)

Tiantian hat in der 2. Runde beim Bundeswettbewerb Mathematik den 3. Platz gewonnen und am Auswahlwettbewerb zur Mathematik-Olympiade teilgenommen.

März

März

Maissa Bouyakoub (Q2)

Maissa wurde aufgrund ihres Engagements und guter schulischer Leistungen als erste Schülerin des StG in das Stipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen.

April

April

Frau Fourniotis

Frau Fourniotis  hatte die Idee zur Spendenaktion für die Ukraineflüchtlinge und hat mit der BNE-Gruppe und der SV die Spendensammlung organisiert.

Mai

Mai

Unsere Referendar*innen

Frau Yildiz, Herr Mittelstrass, Frau Haacke, Frau Viehfues und Herr Dieterich haben ihr Refereandariat erfolgreich gemeistert und sind nun fertig ausgebildete Lehrkräfte.

Juni

Juni

Israa El Ghali Abdales (5c)

Israa hat mit ihrem Satz zur Handynutzung im Straßenverkehr beim Gewinnspiel der Polizei-Verkehrspuppenbühne den 2. Platz belegt.

Juli

Juli

Frau Emmerich & Frau Vukman

Nach 32 und 41 Jahren am StG verabschieden sich Frau Emmerich und Frau Vukman in den Ruhestand. Wir sagen danke für ihre tolle Arbeit und für ihre nette Art.

Personen des Monats im Schuljahr 2020/21

August

August

Dana Gonzales (Q2)

Dana hat in diesem Jahr den Wettbewerb “Jugend musiziert” im Bereich Gesang gewonnen. Sie engagiert sich bei den verschiedenen Konzerten des Stadtgymnasiums.

September

September

Kevin Kiekebusch & Alina Gellesch (Q1)

Kevin und Alina engagieren sich für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule und moderieren den StG Adventskalender.

Oktober

Oktober

Willy El Hek Benavidis (Q2)

Willy ist der neue Schülersprecher des Stadtgymnasiums und setzt sich aktiv für die Interessen und Meinungen der Schülerschaft ein.

November

November

Frau Schiller (Hausmeisterin)

Frau Schiller wurde anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums im öffentlichen Dienst geehrt. Wir gratulieren ihr.

Dezember

Dezember

Arda Koca (7c)

Arda unterstützt die LehrerInnen und SchülerInnen in der iPad-Pilot-Klasse. Er hilft bei allen Fragen das iPad betreffend.

Januar

Januar

Tim Pree (EF)

Tim ist Chefredakteur für Bild-/ Videoproduktion bei der Schülerzeitung. Er hat unser Video für die Jerusalema-Challenge produziert.

Februar

Februar

Herr Koolen (SL)

Nach 17 Jahren am StG tritt unser Schulleiter Herr Koolen in den Ruhestand. Wir sagen vielen Dank und adieu.

März

März

Jule Sturtz (Q2)

Jule hat die Grundstufe des Westdeutschen Skiverbandes bei der Schneesportfahrt am StG und bei der anschließenden Ausbildung erworben.

April

April

Stefanie Klimasch (SL)

Frau Klimasch wurde im März zur neuen Schulleiterin des Stadtgymnasiums ernannt. Wir wünschen ihr bei ihrer Arbeit viel Erfolg.

Mai

Mai

Herr Sielczak

Herr Sielczak Senior hat sich jahrelang unermüdlich für die Chorproben und Konzerte der Schule engagiert! Am 24.05.2021 wird er 100 Jahre alt.

Juni

Juni

Digi-Team

Herr Schwarz, Frau Drebelas-Vogel, Herr Dr. Schweda, Frau Volland und Frau Gomes haben durch ihren Einsatz die digitale Revolution am StG ermöglicht.

Juli

Juli

Mithula Kugabalan (Q2)

Mithula wurde als Abiturientin mit der höchsten Punktzahl ihres Jahrgangs mit der Uhde Medaille ausgezeichnet.