Die Jahrgänge 7 bis 10
Die Mittelstufe des Stadtgymnasiums umfasst die Klassen 7, 8, 9 und 10. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Erprobungsstufe und der Versetzung in die Klasse 7 des Gymnasiums erweitern die Schülerinnen und Schüler in den nun folgenden Klassen 7 bis 10 ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den bereits bekannten Fächern und lernen gemäß der Stundentafel für das Gymnasium weitere Fächer kennen. So lernen die Lernenden ab Klasse 7 eine zweite Fremdsprache und sie haben die Möglichkeit, gemäß ihren individuellen Neigungen ein Profilfach zu wählen.
Für die Klassen 9 und 10 können die Lernenden entsprechend im Wahlpflichtbereich wiederum einen eigenen Schwerpunkt wählen. Neben anderen Angeboten stehen hier das Fach Informatik sowie eine 3. Fremdsprache zur Wahl. Rechtzeitig vor den jeweiligen Wahlen bietet das Stadtgymnasium Informationsveranstaltungen an, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern ein klares Bild von den einzelnen Angeboten machen können.
Es das Ziel der gymnasialen Bildung, den Schülern eine vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln und sie durch Schwerpunktbildung zu befähigen, den Mittleren Schulabschluss am Ende der 10. Klasse nach einem Abschlussverfahren sowie die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe zu erwerben. Die Mittelstufe versteht sich also als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erreichen des Sekundarstufe I-Abschlusses und des sich daran anschließenden Abiturs.
Aus dieser Zielsetzung lässt sich ableiten, dass es uns besonders am Herzen liegt, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu den angestrebten Abschlüssen so zu unterstützen, dass sie ihre Laufbahn erfolgreich durchlaufen. Die intensive persönliche Beratung der Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, fächerspezifische binnen-differenzierende Maßnahmen, individuelle Förderpläne, Coaching-Programme, die regelmäßige Durchführung verschiedener Projekte und die Kooperation mit außerschulischen Partnern sind Beispiele für das Engagement unserer Schule in dieser Entwicklungsphase der Schülerinnen und Schüler. Zentraler Bestandteil der Mittelstufe sind auch die Maßnahmen der Berufsorientierung, die in enger Kooperation mit den Koordinatorinnen für die Studien- und Berufsorientierung durchgeführt werden.
Ein regelmäßiges Treffen der Klassenleitungsteams dient darüber hinaus dem Erfahrungs- und Gedankenaustausch und soll durch die Evaluation der vereinbarten Maßnahmen und Problemlösungsstrategien zur Schaffung einer nachhaltig positiven Lernatmosphäre in der Mittelstufe führen.
Für das Erreichen unseres Ziels, den Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe eine vertiefte Allgemeinbildung zu ermöglichen und sie in bestmöglicher Weise auf die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten, stehen also im Regelfall vier Jahre der Mittelstufe zur Verfügung. Bei erfolgreichem Durchlaufen der Mittelstufe erreichen die Lernenden den Mittleren Schulabschluss am Ende der Klasse 10 und erwerben zudem die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Ansprechpartnerin:
Frau Reichwein
Mittelstufen-Koordination