Lernangebote

Das Stadtgymnasium Dortmund – schon 1543 gegründet und damit eine der ältesten Schulen des Landes – ist dennoch eine moderne Schule, die ein weites Bildungsspektrum bietet und zum Abitur, der Allgemeinen Hochschulreife, führt.

Einzigartig innerhalb der Dortmunder Schullandschaft ist die Vielfalt an angebotenen Fremdsprachen: Neben Englisch, Französisch und Italienisch können auch altsprachliche Fächer wie Latein, Altgriechisch und Hebräisch gewählt werden.

Neben den Sprachen bietet das Stadtgymnasium eine breite Fächerauswahl aus den Gesellschaftswissenschaften und den Naturwissenschaften.

Durch die Kooperation mit anderen Dortmunder Gymnasien kann in der Oberstufe die größtmögliche Auswahl an Leistungskursen angeboten werden. Schülerinnen und Schüler können so ganz individuell ihre Oberstufenlaufbahn mit individuellen Fächerkombinationen zusammenstellen und auch so genannte „Orchideenfächer“ belegen.

Neben dem breitem Fächerkanon bietet das Stadtgymnasium eine umfassende individuelle Förderung, die sowohl eine Begabtenförderung als auch einen Defizitausgleich beinhaltet.