Unser Digi-Team ist in aller Munde und das aus gutem Grund!
An unserem Stadtgymnasium vollzieht sich eine digitale Revolution, die ihresgleichen sucht, und das wäre ohne das Digi-Team gar nicht denkbar!
Angefangen hat es mit den Apple-TVs, in deren Gebrauch die Kolleginnen und Kollegen eingewiesen werden mussten. Das Kollegium hatte sich in einer überwältigenden Abstimmung dafür ausgesprochen, die alten Kreidetafeln komplett abzubauen und an deren Stelle Apple-TVs zu montieren. Hierzu bot das Digi-Team erstmals Mikrofortbildungen für das Kollegium an.
Wenig später bekamen die Lehrerinnen und Lehrer die ersten iPads. Diese Geräte mussten registriert, mit einem Leihvertrag versehen und ordnungsgemäß ausgegeben werden. Zudem gab es auch zum Umgang mit den iPads und deren Einsatz im Unterricht zahlreiche Mikrofortbildungen für das Kollegium.
Natürlich hat das Digi-Team auch die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler bereits mitgedacht und dabei nichts dem Zufall überlassen. Die Klasse 7c wurde als erste Klasse mit iPads ausgestattet und durfte von nun an als iPad-Pilot-Klasse das Abenteuer Digitalisierung gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrer erleben und erproben.
Schließlich hat das Digi-Team mit dem Rollout der SchüleriPads eine logistische Meisterleistung vollbracht! Sie haben es geschafft, die komplette Schülerschaft an einem einzigen Tag mit iPads auszustatten. Dazu haben sie im Vorfeld wochenlang mit unterschiedlichsten Anbietern versucht die besten Konditionen für die Schülerinnen und Schüler auszuhandeln. Sie haben schließlich die Lieferungen an verschiedenen Tagen in Empfang genommen, registriert, Leihverträge vorbereitet und Pakete für jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin gemäß ihrer Bestellungen gepackt.
Einen weiteren Höhepunkt erreichte das Engagement des Digi-Teams bei der Beantwortung der Frage, wie die Schülerinnen und Schüler sich im Distanzlernen selbstständig mit dem iPad und den darauf befindlichen Apps vertraut machen können. Dazu entwickelte das Digi-Team kurzerhand das DigiCamp, in dem die Schülerinnen und Schüler in nach Jahrgängen differenzierten Anspruchsniveaus sich mit der Hardware und der Software selbstständig vertraut machen konnten.
Zusätzlich etablierte das Digi-Team Moodle als Lernplattform, was wieder zahlreiche Mikrofortbildungen des Kollegiums und auch der Schüler und Schülerinnen erforderlich machte.
Als zusätzliches Modul bei Moodle wurde schließlich BigBluButton als Videokonferenztool eingeführt.
Sowohl Moodle als auch BigBlueButton wurden dabei auch unter datenschutzrecht-lichen Gesichtspunkten ausgewählt, so dass das Stadtgymnasium nun eine der wenigen Schulen in Dortmund ist, die sowohl die Lernplattform als auch das Videokonferenzmodul weiterhin unbedenklich einsetzen darf.
Neben der IT- Expertise, die das Digi-Team vielfältig unter Beweis gestellt hat, schätzt das Kollegium an diesem Team die Geduld, auf alle Fragen zu antworten, die ständige Verfügbarkeit, die immer freundliche Unterstützung und die Verlässlichkeit!
Das Digi-Team hat viele engagierte Helfer, aber im Kern besteht es aus:
Herrn Schwarz, Frau Drebelas-Vogel, Herrn Dr. Schweda, Frau Volland und Frau Gomes (von links nach rechts auf dem Foto).
Diesem Team und allen engagierten Helfern und Unterstützern, wie dem Förderverein, gilt unser herzlichster Dank!!!!
Ohne dieses unglaubliche Engagement wären wir nicht da, wo wir heute stehen!!!
Text: Stefanie Klimasch
Foto: Robert Schwarz
Bitmoji: Birgit Volland
Neueste Kommentare