Oberstufe

Die Jahrgänge 11 bis 13

Die Oberstufe ist mehr als die Vorbereitung auf das Abitur: Sie ist eine Zeit, in der Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen, neue Fähigkeiten entwickeln und herausfinden, wohin ihr Weg führen soll.

Am Stadtgymnasium Dortmund begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg. Man setzt eigene fachliche Schwerpunkte, arbeitet zunehmend selbstständig und lernt, komplexe Fragen zu untersuchen und Lösungen zu entwickeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education prägen dabei unser Lernen und stärken demokratische Teilhabe und globale Verantwortung.

Ob Studium, Ausbildung oder ein anderer Weg nach der Schule: Die gymnasiale Oberstufe schafft die Grundlage für die nächsten Schritte. Wir unterstützen dabei, die eigenen Möglichkeiten zu entdecken und seinen individuellen Bildungsweg erfolgreich zu gestalten. Unsere gymnasiale Oberstufe steht dabei grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen, die die Qualifikation aufweisen und noch nicht 19 Jahre alt sind.

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in zwei Phasen: die Einführungsphase (EF) und die Qualifikationsphase (QI und QII). In der Regel dauert sie drei Jahre und endet mit der Abiturprüfung. Weitere Informationen zur neuen gymnasialen Oberstufe finden Sie in der Broschüre des Landes NRW.

Einführungsphase (Jgst. 11)

Die Einführungsphase ist der Übergang in eine neue Lern- und Arbeitsweise. Schülerinnen und Schüler lernen das Kurssystem kennen, vertiefen ihre fachlichen Grundlagen und bereiten sich auf die Anforderungen der Qualifikationsphase vor.

Man wählt Fächer entsprechend den eigenen Interessen und den geltenden Belegverpflichtungen. Gleichzeitig lernt man, selbstständiger zu arbeiten, seine Leistungen einzuschätzen und die persönliche Schullaufbahn bewusst zu planen.

Qualifikationsphase (Jgst. 12-13)

In der Qualifikationsphase I entscheidet man wich für zwei Leistungskurse. Sie bilden die fachlichen Schwerpunkte und werden auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Ergänzend belegt man Grundkurse, in denen man seine Kenntnisse verbreitert und weitere Interessen verfolgt.

In der Qualifikationsphase II vertieft man seine Kenntnisse, bereitet sich gezielt auf die Abiturprüfungen vor und übernimmst zunehmend Verantwortung für seinen Lernprozess. Zudem wählt man nach neuer Ausbildungs- und Prüfungsordnung einen Projektkurs, in dem fachübergreifendes, wissenschaftspropädeutisches und projektorientiertes Arbeiten im Vordergrund stehen.

Die Leistungen aus der Qualifikationsphase zählen bereits für die Abiturnote. Deshalb ist es wichtig, die eigene Schullaufbahn gut zu planen und die Beratungsangebote unserer Schule zu nutzen.

Abiturprüfung (Ende Jgst. 13)

Das Abitur umfasst nach alter Ausbildungs- und Prüfungsordnung vier und nach neuer Ausbildungs- und Prüfungsordnung fünf Prüfungsfächer. In den beiden Leistungskursen und im dritten Abiturfach werden schriftliche Prüfungen in Form von Klausuren geschrieben und im vierten Prüfungsfach erfolgt eine mündliche Prüfung. Nach neuer Ausbildungs- und Prüfungsordnung hat man zudem ein fünfes Abiturfach, in dem die Prüfung als Präsentationsprüfung gestaltet wird. 

Alternativ kann auf Antrag eine besondere Lernleistung mit Kolloquium eingebracht werden, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Fächerwahl – die eigenen Interessen im Mittelpunkt

Die Oberstufe bietet mehr Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte zu setzen und unterschiedliche Fachrichtungen miteinander zu verbinden. Gleichzeitig gelten verbindliche Vorgaben, damit eine breite Allgemeinbildung gewährleistet wird. Wir haben ein breites Fächer-Angebot, in der Qualifikationsphase werden einige Fächer zusätzlich zu den Grundkursen auch als Leistungskurse angeboten. Diese sind fett hervorgehoben.

Die Fächer sind drei Aufgabenfeldern zugeordnet:

  • Aufgabenfeld I (sprachlich-literarisch-künstlerisch): Deutsch, Englisch, Französisch, Latein,
    Italienisch (als neu einsetzende Fremdsprache), Kunst, Musik, Literatur
  • Aufgabenfeld II (gesellschaftswissenschaftlich): Geschichte, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Erziehungswissenschaft, (Philosophie)
  • Aufgabenfeld III (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch): Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik
  • Religionslehre: evangelisch, katholisch, jüdisch, islamisch
  • Sport

Ergänzt wird das Angebot durch Vertiefungskurse und Projektkurse.

Die Fächerwahl erfolgt am Stadtgymnasium mit dem Beratungstool LuPO des Ministeriums für Schule und Bildung. 

Fächerwahl mit LuPo nach neuer Ausbildungs- und Prüfungsordnung:

1: Entsprechend eurer Fachwahlen in der zweiten Fremdsprache ladet ihr euch nur eine dieser Dateien herunter: 

2: Geht dann auf diese Seite: https://stgdo.com/lupo/

3: Klickt dann auf “Durchsuchen” und wählt eure Datei aus, die ihr im ersten Schritt heruntergeladen habt.

4: Gebt eure Fächerwahlen ein und testet mögliche Laufbahnkombinationen. Folgt den Fehlermeldungen/Hinweisen in den rechten Fenstern.

5: Speichert die Ergebnisse als Screenshot und bringt diesen ausgedruckt oder auf eurem Tablet mit zur Beratung am Stadtgymnasium.

Fächerwahl mit LuPo nach alter Ausbildungs- und Prüfungsordnung

Znächst muss man das Programm LuPO auf seinem heimischen PC installieren (eine Installation ist nur unter Windows, nicht jedoch unter macOS, möglich). Man findet dieses Programm auf dem Bildungsserver des Ministeriums:

https://www.svws.nrw.de/schild-nrw-2/lupo

Dort startet man den Download LuPo Setup EXE und installiert das Programm auf seinem Rechner. Von den beiden Versionen („Schülerversion“ und „Lehrerversion“) benötigt man nur die erste. Dann kopiert man zusätzlich die folgende Datei:

Testschüler Dummy EF

Diese öffnet man, indem man sie auf die LuPO-Schülerversion zieht. Dann kann man seine Kurswahl inklusive Abiturfächern eingeben. Man kann an der grünen Ampel erkennen, ob alles korrekt beegt ist. Fehlermeldungen bzgl. der Kurswahlen stehen in Textform auf der rechten Seite. Nach korrekt erfolgter Fächerwahl wird der LuPO-Wahlbogen als Ausdruck oder als Screenshot mit zur Beratung am Stadtgymnasium gebracht.

Du möchtest zu uns in die Oberstufe wechseln?

Du besuchst derzeit eine andere Schule und möchtest dein Abitur am Stadtgymnasium Dortmund machen? Wir freuen uns über dein Interesse!

Für das Schuljahr 2027/28 können sich Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe über das zentrale Anmeldesystem “Schulbewerbung.de” bewerben.

Als Schülerin oder Schüler einer Dortmunder Schule hast du von deiner Schule ein Passwort erhalten. Bitte bewerbe dich mit diesem Passwort online. Wichtig: Übernimm hierbei unbedingt die Schreibweise deines Namens aus dem von deiner Schule ausgeteilten Passwortformular.

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist die termingerechte Online-Anmeldung unbedingt erforderlich (über den nächsten Anmeldezeitraum informieren wir zeitnah an dieser Stelle).

Neben der Bewerbung über “Schulbewerbung.de” ist während derselben Zeit das persönliche Einreichen der folgenden Unterlagen in der Schule erforderlich:

1. Das Halbjahreszeugnis der aktuellen Schule in Fotokopie.

2. Fotokopie des Personalausweises

3. Masern-Impfnachweis

4. Fächerwahl über den LuPO-Wahlbogen

Bitte beachte hierzu die Öffnungszeiten unseres Schulsekretariats während der Bewerbungsphase.

Nach Abschluss der ersten Bewerbungsrunde stellt das Stadtgymnasium ab April freie Plätze wieder bei „Schulbewerbung.de“ ein.

Weitere Informationen findest du auf der Homepage der Stadt Dortmund.

Ansprechpartner:

Herr Hartmann

Herr Hartmann

Komm. Oberstufen-Koordination

Beratungslehrkräfte in der Oberufe:

Frau Rekus

Frau Rekus

Beratungslehrerin

Frau Fourniotis

Frau Fourniotis

Beratungslehrerin

Herr Haupt

Herr Haupt

Beratungslehrer

Frau Janßen

Frau Janßen

Beratungslehrerin

Frau Vohra

Frau Vohra

Beratungslehrerin

Frau Bajda

Frau Bajda

Beratungslehrerin

Herr Büker

Herr Büker

Beratungslehrer

Herr Koberg

Herr Koberg

Beratungslehrer