Bald ist es soweit! Vielleicht habt ihr schon die Veranstaltungsplakate im Schulgebäude entdeckt:
Der Literaturkurs „Darstellendes Spiel“ der Q1 unter der Leitung von Frau Auer freut sich sehr, am Dienstag, den 30.06.26 und am Mittwoch, den 01 .07.26 das Theaterstück „Stückwerk“ von Peter Reul in unserer Aula aufzuführen. Das ganze Schuljahr über hat der Literaturkurs sich dem Theaterspielen gewidmet und gemeinsam ausprobiert, erarbeitet und erfahren, was eigentlich dahinter steckt, wenn man auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ – also auf einer Theaterbühne – stehen will. Es wurde lange geprobt und inszeniert, die verschiedenen Figuren des Stücks ausgearbeitet und Text auswendig gelernt. Jetzt hofft der Kurs auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer, also auf Euer zahlreiches Erscheinen, denn das Publikum spielt in jedem Theaterstück eine ebenso große Rolle wie die Schauspielerinnen und Schauspieler selbst!
Zum Inhalt des Stücks:
Zehn Schauspielerinnen und Schauspieler treffen sich zu einem Schauspiel-Casting. Sie versammeln sich nach und nach auf einer Bühne und rätseln darüber, in welchem Stück sie wohl spielen werden. Man lernt sich kennen, stellt Vermutungen über die gegenseitigen Beziehungen und die Handlung an, kann sich aber noch keinen wirklichen Reim darauf machen. Kein Wunder, denn das Stück ist noch gar nicht fertig und die Autorin fühlt sich durch die eigenmächtig handelnden Personen gestört, die unzufrieden mit ihrer Rolle sind und lieber eigene Vorstllungen verwirklichen möchten. Es kommt zum Streit und schließlich zum Streik. Wird das noch eine runde Sache oder bleibt das Ganze STÜCKWERK?
Eine Illusionskomödie über Macht, Freiheit und den Kampf gegen unsichtbare Fäden.
Text: Silke Auer
Plakatentwurf: Valeria Yemets, Q1


Neueste Kommentare