Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Stadtgymnasiums Dortmund besuchten im Rahmen des Biologieunterrichts das schulbiologische Zentrum im Rombergpark. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das Thema „Bodenlebewesen und ihre Rolle im Ökosystem“.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten die Bodentiere vorsichtig in kleinen Sammelbechern sowie grobes Bodenmaterial und Laubstreu in Wannen. Die Wannen wurden später im Klassenraum nochmals gezielt nach weiteren Tieren durchsucht. Anschließend untersuchten sie die Tiere mit speziellen Mikroskopen (Binokularen) genauer. Dabei entdeckten sie unter anderem verschiedene Insekten, Asseln, Regenwürmer, Spinnen und Käferlarven. Ein besonderes Highlight war der Fund eines Pseudoskorpions, eines eher seltenen Bodenbewohners.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, die Tiere zu bestimmen und sie verschiedenen Tiergruppen zuzuordnen, beispielsweise den Spinnentieren oder den Käfern. Viele überwanden dabei ihre anfängliche Angst vor den kleinen Tieren und gingen immer sicherer und neugieriger mit ihnen um.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch Kohlmeisen und Eichhörnchen füttern, was für alle ein besonders positives Erlebnis darstellte.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Grünen Schule!

 Text: Arzu Bayrak

Fotos und Video: Arzu Bayrak und 8a