Laienreanimationstraining in der 7a:

Wie schnell aus Wissen echte Lebensretter-Kompetenz werden kann, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a am vergangenen Montag. Herr Schilling führte die Gruppe in einem abwechslungsreichen 90-Minuten-Workshop in die Grundlagen der Laienreanimation ein – verständlich, praxisnah und mit genau der richtigen Portion Humor und Ernsthaftigkeit.

Herr Schilling ist Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, Rettungssanitäter und zertifizierter Reanimationstrainer. Seit über 30 Jahren ist er an einer Hagener Klinik tätig. Mit seinem Projekt „Laienreanimation – kann jeder“ vermittelt er Kindern und Jugendlichen lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Nach einer kurzweiligen Theoriephase ging es direkt an die Übungspuppen: Prüfen, rufen, drücken – diese drei Stichworte fassen ganz knapp die zentralen Handlungsschritte zusammen- und die Jugendlichen probierten unter Anleitung selbst aus, wie man in einer Notfallsituation beherzt handeln kann.

Der Workshop bot nicht nur wichtige Sicherheits- und Fachkenntnisse, sondern stärkte auch das Gefühl: Helfen kann jede und jeder!

Text und Fotos: Sonja Hübel