Schon fast eine Tradition und für einige Schüler*innen des Stadtgymnasiums ein fester Programmpunkt im Schulleben: Der Besuch der Konzertreihe, die jungen Musiker*innen, ausgezeichnet mit Preisen und Stipendien, die Chance gibt, ihre Virtuosität dem Dortmunder Publikum zu präsentieren.

Dank der Spenden der DSW21 nahmen 18 Schüler*innen, Frau Horstendahl und Herr Sielczak am Sonntag die Einladung der Mozart-Gesellschaft ins Konzerthaus wahr.

Ein Programmpunkt war das 5. Klavierkonzert von Beethoven, eine sehr mitreißende Komposition. Dabei interpretierte der junge serbische Pianist Vladimir Acimovic das Werk mit einem derartigen Schwung, dass wir nahezu fassungslos dem Wirbeln der Hände und Finger über die Klaviatur zuschauten.

Von Aram Khachaturian lernten wir zwei ganz unterschiedliche Seiten kennen: da war am Anfang des Konzertes die sehr schwelgerische Romanze, und am Ende, als Zugabe der kraftvolle, impulsive Säbeltanz. Komponierte Lebensfreude!

Liebe DSW21, liebe Mozart-Gesellschaft, herzlichen Dank, dass Sie immer an uns denken! Wir freuen uns schon auf einen weiteren Besuch einer Young Artist Matinee!

Text: Michaela Horstendahl

Foto: Susanne Dalbert