Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres ehemaligen Kollegen und stellvertretenden Schulleiters Reinhard Spänle erfahren, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Reinhard Spänle war vom 01.09.1970 bis zum 31.08.2003 am Stadtgymnasium Dortmund tätig. Als Lehrer für Latein und Griechisch hat er Generationen von Schülerinnen und Schülern mit seiner Begeisterung für die alten Sprachen angesteckt. Seit 1987 wirkte er als stellvertretender Schulleiter und übernahm in dieser Funktion auch über einen längeren Zeitraum hinweg die kommissarische Leitung der Schule.

Auch wenn ich Herrn Spänle selbst nicht mehr persönlich kennenlernen durfte, erzählen viele Kolleginnen und Kollegen mit großer Hochachtung von seiner außergewöhnlichen Fachkompetenz, seiner tiefen Empathie und seiner verbindenden Freundlichkeit.

„Herr Spänle hatte immer ein Lächeln auf den Lippen!“ – dieser Satz fällt immer wieder, wenn sich Kolleginnen und Kollegen an ihn erinnern. Dieses Lächeln, gepaart mit seiner menschlichen Wärme und seinem unermüdlichen Engagement, haben ihn unvergessen gemacht.

Wir verlieren mit Reinhard Spänle einen großartigen Pädagogen und einen geschätzten Menschen, der das Stadtgymnasium Dortmund über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

In stillem Gedenken

Stefanie Klimasch im Namen der gesamten Schulgemeinde

(Schulleiterin)