Nach Beginn des neuen Schuljahres nahm kurz vor den Herbstferien ein Teil der Theater-AG des Stadtgymnasiums an der feierlichen Eröffnungsveranstaltung für die Theaterkooperation Gymnasium und Theater (GuT) im Opernhaus teil und repräsentierte so würdig unsere gesamte Schülerschaft.
Mit der Schulkooperation mit dem Theater Dortmund wird eine Verknüpfung von Schule und Theater als Bildungspartnerschaft angestrebt, um die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen unmittelbar an Kunst und Kultur teilhaben zu lassen. Frau Auer als Ansprechpartnerin der Theaterkooperation unserer Schule begleitete die Schülerinnen zu der Veranstaltung und konnte gemeinsam mit ihnen die verschiedenen Darbietungen und Einblicke in kommende Produktionen der verschiedenen Sparten des Theater Dortmund, die auf der Bühne des Opernhauses geboten wurden, genießen.
Die Schülerinnen der Theater-AG folgten der Einladung und fühlten sich geehrt. Julia Wittke (Jahrgangsstufe 7) fasst es so zusammen: „Wir besuchten mit der Theater-AG die Eröffnungsveranstaltung des Theaters Dortmund. Wir und auch noch viele andere Dortmunder Gymnasien wurden vom Theater eingeladen als kleines Dankeschön, dass wir das Theater als Schule unterstützen und zusammenarbeiten. Es wurden dort Reden und kurze Vorträge gehalten und Tanz- und Gesangsvorstellungen vorgetragen. Uns wurden viele Einblicke in das Theater und die kommende Spielzeit gegeben.“
Auch in diesem Jahr war diese Veranstaltung der Anlass für die Überreichung der Kooperartionsbücher, die den Vertreter*innen der Schule überreicht wurden. In dieses Buch sollen Theaterbesuche aller Klassen und Kurse der Schule begleitend kommentiert und dokumentiert werden, indem zu den persönlichen Eindrücken der Schüler*innen gemalt, gezeichnet und geschrieben werden darf. Die Schülerinnen der Theater-AG und Frau Auer hoffen auf viele wunderbare Erlebnisse bei Besuchen des Theaters Dortmund für die Schüler*innen des Stadtgymnasiums, die dann in diesem Kooperationsbuch festgehalten und dokumentiert werden können! Viel Spaß dabei!
Text: Silke Auer und Julia Wittke
Fotos: Silke Auer
Neueste Kommentare