Hundert Punkte und ein bisschen weise …!

Am Freitag, den 21.06.2024, war es endlich so weit: Die Abiturientinnen und Abiturienten erhielten ihre Zeugnisse in einer feierlichen Abschlussfeier. Nach der musikalischen Eröffnung richtete sich Schulleiterin Stefanie Klimasch mit ihrer Rede an die Abiturientia.

Es folgten weitere musikalische Darbietungen der Schülerschaft sowie die Reden der Stufenleitung, Frau Janßen und Herr Hartmann. Auch Frau Brakmann als Elternpflegschaftsvertreterin gratulierte herzlich.

Anschließend freuten sich die Gäste über die Grußrede von Herrn Demtröder, der stellvertretend für die ehemaligen Stadtgymnasiasten sprach. Er und seine Mitschülerinnen und Mitschüler machten vor 50 Jahren ihr Abitur am Stadtgymnasium.

Von den Anfängen der Schulzeit am StG in der Klasse 5, über lustige Anekdoten aus der Mittelstufe bis zu nächtlichen Ausflügen während der Studienfahrt in der Q2 berichtete im Anschluss Carl Henry Brakmann als Stufensprecher.

Und dann war er da, der Moment, dem die Schülerschaft zwölf Jahre entgegengefiebert hatte, die Verleihung der Abiturzeugnisse. Eine ganz besondere Ehre wurde dabei Carl Henry Brakmann zuteil. Mit einem Notenschnitt von 1,0 war er Jahrgangsbester und erhielt als Anerkennung seiner Leistung die Uhde-Medaille verliehen.

Wir gratulieren unserer Abiturientia von ganzen Herzen und wünschen allen Schülerinnen und Schülern das Beste für ihre weitere Zukunft.

Weitere Fotos finden Sie in der Mediengalerie.

Text: Mario Hartmann