Liebe Schulgemeinschaft,

am vergangenen Pi Day durften wir an unserer Schule einen wahrhaft erfolgreichen Tag erleben, der von strahlenden Gesichtern und begeisterten Schülern geprägt war. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgten schöne Dekorationen mit Luftballons im Flur und von der Mathe AG mit Liebe vorbereitete Plakate über die Zahl Pi. Rund um die Uhr lief eine Präsentation über die zauberhafte Zahl Pi.

Pi-Fee Hannah Lange und Mathematiklehrerin Frau Arngold zauberten mit uns alles rundherum weiter. Höhepunkt des Tages war zweifellos die “Erbsen-Linsen-Schätz-Station”, die bereits bei früheren Veranstaltungen ein großer Erfolg war. Trotz manch utopischer “Pi mal Daumen”- Schätzungen sorgte sie erneut für viel Spaß und Begeisterung bei den Teilnehmern.

Doch nicht nur das Schätzspiel, sondern auch andere kreative Aktivitäten wie “Pi-Basketball”, “Pi-Seilchenspringen”, “Pi-Kreide” und “Pi-Gymnastik im Lehrerkreis mit der Mathe AG” trugen dazu bei, dass der Pi Day ein voller Erfolg wurde. Der Andrang war so groß, dass unsere Stationen mehrfach dem „Einsturz“ nahe waren, doch dank des engagierten Teams aus dem 10-ten Jahrgang konnten wir jede Tragödie verhindern.

Neben den unterhaltsamen Spielen gab es auch einen Verkaufsstand, der köstliche Waffeln, Pizza und Kuchen anbot. Dieser stieß auf reges Interesse und rundete den Tag kulinarisch ab. Die positive Stimmung und das große Interesse der Schüler lassen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr voller Vorfreude blicken. Der Pi Day war ein echtes Highlight und zeigt, dass Mathematik nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam sein kann. Sowohl im Schüler- als auch im Lehrerkreis gab es sehr positive und begeisterte Rückmeldungen: “Klasse Event! Nur strahlende Gesichter gesehen! Hoffentlich überträgt sich das auf den Unterricht!” (Oberstufenkoordinator Martin Windt).

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in der Zukunft! Die Siegerehrung der Gewinner des Pi-Tages findet am Freitag, den 22.03, statt, eine runde Sache vor den Ferien!

Weitere Bilder vom Pi Day finden sich in der Madiengalerie.

Text: Douaa Chadi und Yasmin Toba (Q1)

Fotos: Tatjana Arngold & Maria Fourniotis

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern aus Q1, die den Pi Day organisiert haben: Salima Darkaoui, Yasmin Toba, Asiyah Bajrami, Aya El Yazidi, Douaa Chadi, Enes Yilmaz, Insaf Benhamman, Joschka Hartmann, David Swarovski, Yasin Ari, Albin Osmic, Rojhat Chonki, Yade Kirar, Isabel Junowitsch.

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern aus dem 10er Jahrgang, die den PiDay durchgeführt haben! Wir bedanken uns bei Euch, liebe Schüleriinnen und Schüler, die an dem Pi Day mitgemacht und mitgefeiert haben!