Am Sonntag, den 07.05.23, fand in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums die feierliche Preisverleihung des 26. Dortmunder Literaturwettbewerbs statt, der von der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und der Dortmunder Volksbank gefördert wird und an dem in diesem Jahr über 450 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 25 Dortmunder Schulen teilgenommen haben.
Passend zum diesjährigen Thema „Bunt“ war die Aula des IKG mit bunten Luftballons und Tüchern geschmückt und die Besucherinnen und Besucher konnten sich schon im Foyer beim Betrachten von farbenfrohen Bildern, die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums gezeichnet hatten, auf die Veranstaltung einstimmen.
Bei der Preisverleihung trugen Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsgruppen (von der 1. Klasse bis zur Q1) ihre Beiträge dem begeisterten Publikum vor – wunderschöne Gedichte, Aphorismen und Kurzgeschichten zum Thema „Bunt“ verzauberten die Zuhörerinnen und Zuhörer, aber auch nachdenkliche Texte wurden von den Nachwuchsliteratinnen und -literaten rezitiert. Auch ein Videobeitrag und ein Hörbuch wurden ausgezeichnet. Übergeben wurden die Preise von den hochrangigen Ehrengästen, zu denen unter anderem der Schulleiter des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Herr Markus Katthagen, sowie die Dezernentin für Schule, Jugend und Familie, Frau Monika Nienaber-Willaredt, gehörten.
Besonders erfreulich ist, dass zu den Preisträgerinnen und Preisträgern auch drei Schülerinnen bzw. Schüler des Stadtgymnasiums zählten.
So belegte Tias Magnus Nedos aus der Klasse 6 a mit seiner Kurzgeschichte „Adams App“ in seiner Jahrgangsstufe den 1. Platz.
Sevgi Rana Bice aus der Klasse 8 a überzeugte die Jury mit ihrem Gedicht „Der Wetterfrosch“ und belegte in ihrer Jahrgangsstufe den 3. Platz.
Aus der Oberstufe konnte sich Yaren Üregenci mit ihrer Kurzgeschichte „Kunsttherapie“ den 1. Platz sichern (Yaren besucht zwar das KKG und nimmt bei uns an Kooperationskursen teil, sie betonte bei der Preisverleihung jedoch, dass sie am Stadtgymnasium zu der Teilnahme am Wettbewerb ermuntert worden sei 😉).
Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und freuen uns riesig, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler so erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieser Vormittag nicht nur kurzweilig und inspirierend, sondern im besten Sinne vielfältig und bunt war.
Und wer weiß, vielleicht gehören einige von euch im nächsten Jahr auch zu den Preisträgerinnen und Preisträgern?! Mitmachen lohnt sich!
Text und Fotos: Katrin Reichwein
Neueste Kommentare