Am ersten Tag haben wir uns mit den Menschrechten beschäftigt. Wir haben u.a. erarbeitet, warum und wie sie entstanden sind und warum sie wichtig sind. Dann haben wir uns aber auch mit den Kinderrechten auseinandergesetzt. Hier haben wir die einzelnen Rechte bewertet und die für uns wichtigsten Rechte herausgesucht.

Am nächsten Tag waren wir im Mondomio Kindermuseum. Dort haben wir z.B. aus Rotkohl Pflanzenfarben hergestellt und danach damit gemalt.

Am folgenden Tag haben wir aus Rotkohl, Spinat und Rotebeete selbst Pflanzenfarbe hergestellt. Wir mussten alles sehr klein haken und anschließend wurde alles mit dem Mörser bearbeitet. Zum Schluss haben wir aus dem gemörserten Gemüse mithilfe eines Tuches Pflanzenfarbe gepresst. Mit der Farbe haben wir dann Jutetaschen bemalt.

Am vierten Tag haben wir uns mit der Produktion von Kleidung und besonders mit Fast Fashion beschäftigt. Hier haben wir uns das Schicksal einer Näherin in Bangladesch angesehen und uns mit ihren Lebens- und Arbeitsbedingungen auseinandergesetzt. Zum Schluss haben wir noch Zeichen recherchiert, an denen man faire Kleidung erkennt.

Text: Mathilda Kleeberg (7b) und Elisavetha Povlovska (7a)

Fotos: Isabella Rekus