Liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und natürlich liebe Schüler/innen, 

am Montag, den 23. Januar 2023, begann die Reise der Jahrgangsstufen 8 und 9 nach Hastings. Wir fuhren am Montag um ca. 08:00 Uhr von der Schule los, wir fuhren durch die Niederlande, Belgien und Frankreich. Mit der Fähre durchquerten wir den Ärmelkanal bis nach Dover. Die Fahrten waren sehr angenehm. Als wir in Hastings ankamen, wurden wir von den Gastfamilien sehr warm und freundlich begrüßt.

Am Dienstag, den 24. Januar, hatten wir als erstes eine wundervolle Stadtführung durch Hastings, wir haben viele spannende und neue Informationen über Hastings gelernt. Als nächstes stand die ,,Teatime Masterclass im British Tea Museum‘‘ auf unserem Plan, dort haben wir alle sehr viel gelacht. Die Freizeit, die wir in Hastings hatten, konnten wir zum Shoppen, Fotos machen oder für restliche Erkundungen nutzen. Wir waren alle schon sehr auf den Mittwoch gespannt.

Am Mittwochmorgen, den 25. Januar, fuhren wir um 07:30 Uhr nach London los. Als erstes besuchten wir das Natural History Museum. 

Nach dem Natural History Museum konnten wir in unseren Ausflugsgruppen London erkunden gehen. Meine Gruppe und ich waren bei der Tower Bridge, dem Buckingham Palace, der Oxford Street, den Houses of Parliament and Big Ben. Die restliche Freizeit, die wir in London hatten, haben meine Gruppe und ich zum Shoppen von Souvenirs oder Restlichem genutzt. Am Ende des Tages sind wir alle zusammen mit dem London Eye gefahren. Wir waren alle sehr müde.

Am Donnerstag, den 26. Januar 2023, fuhren wir am Morgen nach Brighton. Als erstes haben wir das Earthship in Brighton kennengelernt. Dort haben wir gelernt, wie wir mit einem Feuerstahl- Stab Feuer machen können. In unserem zweiten Teil der Earthship Tour haben wir einen Vortrag über ein Haus, das aus recycelten Materialien bestand, gehört. Die Wände bestanden aus benutzten Autoreifen und zusammengeschnittenem Glas, das Haus dort gewinnt zu 100% das Regenwasser und benutzt es zum eigenen Verbrauch. Als zweites haben wir am Donnerstag eine Tour durch den Royal Pavilon gemacht, die Ausstellungsstücke dort waren umwerfend. Nach der Tour haben wir noch kurz den Sonnenuntergang in Brighton genossen.

Die Rückfahrt am Freitag begann um 07:00 Uhr und war sehr angenehm. Wir kamen um ca. 20:00 Uhr wieder hier in Dortmund an.

Die Zeit in England, die wir dort hatten, war wundervoll, alles hat sehr viel Spaß gemacht. Es war eine wunderschöne Erfahrung, alles war wie in einem Traum!

Wir danken allen Lehrern und Eltern für diese wunderbare Gelegenheit!

Weitere Fotos gibt es in der Mediengalerie.

Text: Sarah Cristea (Klasse 8b)

Fotos: Sarah Cristea & Birgit Malz