Das Stadtgymnasium hat mit der Partnerschule in Frankreich den Zuschlag für ein Projekt für deutsch-französische Drittortbegegnungen – ausgeschrieben durch das Deutsch-Französische Jugendwerk – bekommen Die Begegnung fand vom 16. – 21. Oktober in Perpignan statt.
Die deutschen und französischen Jugendlichen haben die Gedenkstätten in Argelès-sur-Mer sowie in Rivesaltes besichtigt. Dort konnten sie ihre Kenntnisse über den spanischen Bürgerkrieg und die Retirada vertiefen, welche ein Teil des „siècle des camps“ = Jahrhunderts der Internierungslager ist. Dieses Jahrhundert der Internierungslager illustriert nicht nur Vichys Politik gegenüber den „les Indésirables“ = Unerwünschten, sondern auch die Politik der autoritären und totalitären Regime auf der ganzen Welt.
Diese Studienreise hat uns ermöglicht unseren Horizont zu erweitern und den aktuellen Geschehnissen gegenüber feinfühlender zu sein. Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk ganz herzlich, dass unser Projekt ausgewählt wurde.
Die Eindrücke unserer Fahrten haben wir in einem gemeinsamen Film festgehalten:
Text: Hatice Chaaouani
Neueste Kommentare