Am heutigen Montag, den 29.08.2022, war es endlich wieder soweit – das Stadtgymnasium trat bei den Stadtmeisterschaften im Fußball an. Nachdem das Gymnasium an der Schweizer Allee nicht am Spielort erschienen war, hatte das Stadtgymnasium lediglich ein Spiel über 60 Minuten gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium und beide Teams lieferten ein sehr spannendes Spiel.

So dauerte es gerade einmal bis zur 3. Minute, bis der Ball im Tor des IKG landete. Nach guter Balleroberung und grandiosem Pass von Taha Efe war Furkan Yilmaz auf und davon und schloss sicher zum 1:0 alleine vor dem Torwart ab.

Das Stadtgymnasium stand gut und in der 9. Minuten kopierten Taha Efe und Furkan Yilmaz ihren Spielzug: Wieder langer, guter Pass in die Schnittstelle der Abwehr und wieder war Furkan Yilmaz nicht zu halten und schob zum 2:0 ein. Auch danach hatte das Stadtgymnasium die Chance, das Spiel früh für sich zu entscheiden, doch Enes Yilmaz scheiterte nach dreizehn Minuten nach einer Ecke am Torwart.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium zeigte jedoch gute Moral und kam immer wieder zu gefährlichen Chancen. Nach 16. Minuten konnte Tugay Erkul, der im Tor des Stadtgymnasiums spielte, mit einer starken Parade noch abwehren, in der 21. Minuten musste er sich allerdings geschlagen geben und konnte den Treffer zum 2:1 nicht mehr verhindern. Ebenso machtlos war er in der 27. Minute, als das IKG zum 2:2 Halbzeitstand traf.

In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel nicht an Intensität ab und auf beiden Seiten entwickelten sich Chancen. Enes Yilmaz scheiterte mit einem hervorragend geschossenen Freistoß in Minute 40 aus gut 20 Metern am klasse parierenden Keeper des IGK. Und auch Tugay Erkul musste mehrfach sein Können zeigen und verzeichnete mehrere starke Paraden.

Nach 42 Minuten ging dann das IGK in Führung und konnte das Spiel drehen. Nach einem Fehler in der Abwehr schloss die Nummer 9 des Gegners klug ab und erzielte das 2:3. Die Spieler des StG versuchten das Spiel wieder an sich zu bringen und kamen zu mehren guten Chancen, doch der starke Torwart des Gegners verhinderte den Ausgleich.

Hinten blieb das Stadtgymnasium jedoch leider anfällig und so fiel das 2:4 nach 55 Minuten. Damit scheidet das Stadtgymnasium leider aus. Zwar können wir mit der Leistung durchaus zufrieden sein, doch mussten wir uns heute leider einem starken Gegner geschlagen geben. Wir wünschen dem Immanuel-Kant-Gymnasium viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf.

Text und Fotos: Mario Hartmann