Am Montag, den 31. Januar 2022, begann die Projektwoche der Q1 am Stadtgymnasium Dortmund. Von Montag bis Freitag, mit Ausnahme des Dienstags, konnten die Schüler*innen der Qualifikationsphase 1 sich auf eine Reise durch die verschiedenen Aspekte der Studien- und Berufsorientierung begeben und spannende Inhalte und Themen für ihre Zukunft in der Studien- und Berufswelt erlernen.
Ein bis zwei Module standen täglich auf dem Stundenplan, der in vier Gruppen unterteilten Schüler*innen – alles rundum die Berufs- und Studienorientierung.
In den Modulen, welche von den Lehrern unserer Schule durchgeführt wurden, lag der Fokus auf verschiedenen Themen.
Während im Modul „Studium und Beruf“ der Fokus auf der Aufklärung über diverse Möglichkeiten nach dem Schulabschluss lag, spezifizierte sich ein anderes Modul „Studienwahlentscheidung“ auf die Einschätzung unseres Selbst. Anhand diverser Aufgaben, welche die Schüler*innen frei und ggf. mit einem Partner bearbeiten konnten, gelang es ihnen nicht nur eine Fremdeinschätzung zu erhalten, sondern ebenso ihre Ziele und Wünsche zu priorisieren und sie somit einen Schritt näher zu ihrem Berufswunsch zu bringen.
Ein weiteres Modul, welches sich spezifisch auf „Studienstrukturen“ und „Studieninhalte“ bezog, gab den Schüler*innen die Möglichkeit einen neuen und bis dato fremden Einblick zu erlangen. Zulassung und Zugang zum Studium, Semesterpläne und vieles mehr ließen die Schüler*innen neues Wissen dazu gewinnen.
Auch das Modul „Studienfinanzierung“ ermöglichte es den Gruppen die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Finanzierung während ihres Lernangebotes kennenzulernen und von außergewöhnlichen Wegen wie Stipendien zu erfahren.
Doch das ist nicht alles: Die Schüler*innen erhielten nicht nur fest verankerte Informationen über die Studien- und Berufswelt, sondern durften auch den realitätsnahen und werktäglichen Alltag in der Berufswelt kennenlernen.
Es ergab sich die Möglichkeit einen Einblick in die Welt berufserfahrener Personen zu erhalten und von ihnen zu lernen:
– Frau Jotow, die Berufsberaterin am Stadtgymnasium Dortmund, besuchte die verschiedenen Kurse und stellte das Programm „Check-U“ vor, welches das Ziel verfolgt, Fähigkeiten und Schwächen anhand von erarbeiteten Aufgaben zu ermitteln und einen groben Vorschlag für die Zukunft zu geben.
– Swiss Life Select, eine der deutschlandweit bekanntesten Finanzkanzleien, war zu Gast in den verschiedenen Gruppen und brachte nicht nur den realitätsnahen Alltag mit sich, sondern verschaffte den Schüler*innen ebenso die ersten Erfahrungen mit Bewerbungen. Ob klassische Bewerbungsgespräche und Bewerbungsschreiben oder digitale Bewerbungen, Swiss Life Select gab ihnen die Möglichkeit praktisch und unmittelbar einen Überblick zu erhalten und die ersten Erfahrungen mit Bewerbungen zu sammeln.
Passend zur Qualifikationsphase, auf dem Weg zum (Fach-)Abitur, erwies sich für die Schüler*innen die Gelegenheit eine Aussicht auf ihr späteres Berufsleben zu erhalten. Ein kompakter und trotzdem informativer Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten nach ihrer Schullaufbahn sowie Tipps und Tricks für die Studien- und Berufswelt, entließ die Schüler*innen mit neuem Wissen schließlich ins Wochenende.
Text: Olesja Kravtsov (Q1)
Neueste Kommentare