In der ersten Septemberwoche haben die Klassenlehrerinnen und -lehrer der neuen fünften Klasse zum ersten Mal das Waldprojekt mit ihren Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Neben der Naturerfahrung hatten die Klassen dabei die Gelegenheit, Teamaufgaben zu lösen und als Gemeinschaft noch besser zusammenzuwachsen. Lesen Sie hier aus SchülerInnenperspektive, wie das Projekt ankam:

Bericht von Tias:

Am 31.08.2021 haben wir, die Klasse 5a, einen Ausflug in den Wald unternommen, um uns als Klassengemeinschaft besser kennenzulernen. Frau Koch und Herr Ezikoglu begleiteten uns. Die Stimmung in Bus und Bahn war von Anfang an gut und setzte sich im Wald fort. Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils Aufgaben im Bereich Vertrauen, Teamfindung und Kommunikation lösen mussten. Wir haben zum Beispiel gemeinsam eine Gleichgewichtsaufgabe bekommen, oder mussten durch verschieden große Löcher kommen. Bei allen Aufgaben war Teamgeist und gegenseitige Hilfe gefragt. Für jede Aufgabe bekamen wir ein Stück Papier, auf dem ein Teil einer Matheaufgabe war. Am Ende der Stationen musste man die gesamte Matheaufgabe lösen.

Als sich die drei Gruppen schließlich wieder trafen, mussten die Ergebnisse der Aufgaben zusammengefügt werden, um an den Schatz in Form von Süßigkeiten zu kommen. Es war ein schöner Ausflug und wir haben uns alle ein bisschen besser kennengelernt und starten nun als Klasse in eine hoffentlich schöne Gymnasialzeit.

Bericht von Hedia:

Das Waldprojekt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Am besten fand ich es, als wir die Spiele im Wald gespielt haben. Was ich nicht so toll fand, war, dass alle soooo laut waren. Die größte Überraschung für mich waren die Spiele im Wald. Es ist so schön gewesen und meine Gruppe fand ich auch toll, ich freundete mich mehreren aus meiner Gruppe an. Alle waren sehr nett.

Weitere spannende Eindrücke finden Sie in unserer Mediengalerie.

Fotos: Mahmut Ezikoglu