Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Abschlussklassen,

als Seiteneinsteiger/-innen von Real- und Gesamtschulen seid ihr uns herzlich willkommen. Ihr könnt am Stadtgymnasium – Dortmunds ältestem Gymnasium – eure Schullaufbahn in der Gymnasialen Oberstufe fortsetzen und nach drei Jahren mit dem Abitur erfolgreich beenden.

Wir – das sind der Oberstufenkoordinator Herr Windt und die Beratungslehrer/-in Frau Janßen und Herr Hartmann, aber auch eure künftigen Fachlehrer/-innen – sind mit allen Kräften bemüht, euch den Übergang aufs Gymnasium so reibungsfrei wie möglich zu gestalten. Nach Möglichkeit werden in den Hauptfächern eigene Kurse eingerichtet und ihr könnt zusätzliche Vertiefungskurse wählen.

M. Windt

M. Windt

Oberstufenkoordinator

B. Janßen

B. Janßen

Beratungslehrerin

M. Hartmann

M. Hartmann

Beratungslehrer

In den vergangenen Jahren haben wir euch persönlich zu uns eingeladen und ausführliche Beratungsgespräche in unserer Schule durchgeführt. Das ist in diesen Zeiten leider nicht möglich. Daher ist umso wichtiger, dass ihr uns auf dem digitalen Weg kennenlernt. In der folgenden Präsentation, zu der ihr bitte die Lautsprecher eures Computers einschaltet, werden alle wichtigen Dinge erklärt, die eure Kurswahl betreffen.

Darüber hinaus findet ihr auf der Homepage im Bereich Oberstufe alles Wichtige noch einmal schwarz auf weiß. Auf der Homepage findet ihr aber auch noch weitere Informationen zu außerunterrichtlichen Angeboten.

Sollten sich dennoch Fragen ergeben, dann stellt diese gern unter win@stadtgymnasium.com an den Oberstufenkoordinator.

Haben wir euer Interesse geweckt und habt ihr vielleicht noch weitere Fragen? Dann lernt uns doch in unserer Videosprechstunde am 08.02.2021 um 18:30 Uhr kennen. Füllt dazu bitte das Kontaktformular aus. Nach erfolgter Anmeldung erhaltet ihr zeitnah einen LINK an eure Mailadresse, den ihr dann am 08.02.2021 um 18.30 Uhr anklicken müsset, um in die Videokonferenz zu gelangen.