Zu Besuch in Amstelveen (NL)

Neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben vom 23. bis zum 26. September 2019 am diesjährigen Austausch mit unserer Partnerschule (Hermann Wesselink College) in Amstelveen, einem Vorort von Amsterdam, teilgenommen. Untergebracht waren sie in den Familien ihrer niederländischen Partner, die sie schon vor der Fahrt durch WhatsApp-Kontakt näher kennenlernen konnten.

Auf dem Programm stand wie in jedem Jahr natürlich eine Fahrt nach Amsterdam mit Grachtenrundfahrt und Besuch des Rijksmuseums. Da das Wetter uns in diesem Jahr leider nicht ganz so gewogen war, ist unser Ausflug nach Haarlem und Zandvoort ans Meer im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Stattdessen haben wir dann kurzentschlossen „Glow in the dark“-Golf gespielt, und einige konnten sich anschließend noch auf dem XXL-Trampolin austoben. Diese Alternative hat sicherlich den meisten mindestens genauso viel Spaß gemacht!

Neben dem Ausflugsprogramm gab es selbstverständlich auch genügend Zeit, um das Familien- und Freizeitleben der niederländischen Jugendlichen kennenzulernen, in den Unterricht der Partnerschule hineinzuschnuppern oder aber shoppen zu gehen.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Amstelveener im Frühjahr 2020!

Text: K. Stöppelkamp

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.