Studien- und Berufsorientierung in der Sek II

Methodentage

Die Methodentage in der Sekundarstufe II vertiefen in der Sekundarstufe I Erlerntes.  Ziel der Methodentage in der Jahrgangsstufe 10 ist, die Beherrschung grundlegender Techniken wissenschaftspropädeutischen Arbeitens sicherzustellen. Die entsprechend erworbenen Lernstrategien und methodischen Fertigkeiten sollen den Schülerinnen und Schülern einerseits bei der Bewältigung der neuen Lernanforderungen in der Oberstufe helfen, sie dienen also auch der Vorbereitung auf die Abfassung einer Facharbeit. Andererseits sollen sie Grundlagen für den erfolgreichen Abschluss eines späteren Studiums oder einer Berufsausbildung schaffen.

Dazu finden in der Jahrgangsstufe 10 drei Methodentage zu folgenden Themen statt:

  • Zeitmanagement
  • Effektives Lernen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Visualisieren
  • Präsentieren 
Betriebspraktium

Das Schülerpraktikum bietet dir die Möglichkeit, die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennenzulernen. Deine Erfahrungen können hilfreich sein für die Berufswahl bzw. die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium. Sinnvollerweise führst du das Praktikum in einem Berufsfeld durch, das deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Stubo-Projektwoche

Im Rahmen der Projektwoche sollen die Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, sich vertiefend mit ihrer Berufswahl auseinanderzusetzen. Hierzu wird in Zusammenarbeit mit externen Partnern, z.B. dem Ehemaligenverein, dem Jugendberufshaus und der UniTwente, ein abwechslungsreiches Programm angeboten, welches den Schülerinnen und Schülern die Chance bietet, individuelle Erfahrungen mit unterschiedlichen Berufsfeldern zu machen. Das Programm beinhaltet u.a. Seminare zur Studienfinanzierung und zum wissenschaftlichen Arbeiten, eine Berufsbörse in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekommen sowie Gespräche mit Berufstätigen vielfältiger Berufsfelder zu führen.