Stefanie Klimasch

eMail: loh[at]stadtgymnasium.com

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des Stadtgymnasiums Dortmund, der Schule der „Global Citizenchip Education“!

Mit der Profilierung zur „Global Citizenchip Education“ haben wir uns dazu verschrieben, den Schülerinnen und Schülern, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, um globale Herausforderungen zu verstehen und ihnen aktiv zu begegnen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ein Zugehörigkeitsgefühl zur Weltgemeinschaft zu entwickeln, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und damit zu einer friedlichen gerechten Welt beizutragen, in der ökologische Ressourcen bewahrt werden.

Das sind wesentliche Ziele unserer Gegenwart! Wir müssen uns heute dafür verantwortlich zeigen, nicht nur für Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt einzustehen, sondern auch die Welt als unseren Lebensraum lebenswert für alle Menschen und Lebewesen auch für die Zukunft zu erhalten!

So wie dies im Großen für die Weltgemeinschaft gilt, gilt es im Kleinen auch für unsere Schulgemeinschaft und findet hier seine Umsetzung!

Drei Säulen stehen dabei im Fokus:

1. die Internationalisierung,
  2. die Demokratisierung,
  3. die Ausrichtung an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Ein wesentliches Ziel der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ist die „Hochwertige Bildung“, für die das Stadtgymnasium als älteste Schule Dortmunds schon immer gestanden hat und wie sie auch in unserem Leitbild fest verankert ist. Um dem Anspruch „Hochwertiger Bildung“ in einer modernen Gesellschaft zu entsprechen, nimmt die Digitalisierung eine zentrale Rolle in unserer Schule ein.

Sowohl alle Schülerinnen und Schüler als auch alle Lehrerinnen und Lehrer sind mit iPads ausgestattet. Unsere Klassenräume verfügen über Apple-TVs. Wir arbeiten mit der Lernplattform Moodle und dem datenschutzkonformen Videokonferenzmodul BigBlueButton!

Den Erwerb von Medienkompetenz betrachten wir dabei als zentrale Schlüsselkompetenz in der modernen Gesellschaft und damit als unabdingbare Voraussetzung für einen guten Start in Studium und Beruf!

Darüber hinaus verfügt das Stadtgymnasium über ein umfassendes Bildungs- und Förderangebot für jeden Lerntyp. Uns liegt die Begabungsförderung genauso am Herzen wie der Ausgleich von Defiziten.

Dies haben wir auch bei unseren Profilen im Jahrgang 7 und 8 im Blick. Hierin vereinen wir den Erwerb von Sprachkompetenz an Themen der Bildung für Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung der Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

Aber bitte überzeugen Sie sich selbst von unserer Schule!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchklicken unserer Homepage!

Stefanie Klimasch
(Schulleiterin)