Projektfahrt Schneesport

Steibis, Oberallgäu, Deutschland
Jahrgangsstufe: 9
Ansprechpartner/in: Frau Reichwein, Herr Buchheit

Seit 2014 bietet das Stadtgymnasium für interessierte Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs eine Ski- und Snowboard-Exkursion nach Steibis im Oberallgäu an. Die Skiarena Steibis liegt auf einer Höhe von 859 bis 1.338 m und ist daher ein im Februar schneesicheres Skigebiet. Es verfügt über 13 Liftanlagen und bietet schöne Abfahrten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und schönem Panorama über die Nagelfluhkette ins Tal. Die einzelnen Pisten sind durch mehrere Schlepplifte sowie eine 8er Gondelbahn und eine moderne, beheizbare 6-er Sesselbahn verbunden. Die Abfahrten werden gut präpariert und von modernen Beschneiungsanlagen beschneit. Zudem gibt es im Skigebiet eine Rennstrecke mit Zeitmessung.

An der fünftägigen Fahrt können sowohl Anfänger wie auch fortgeschrittene Ski- und Snowboardfahrer teilnehmen. Zudem besteht die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe den WSV-G1 Lehrgang zu absolvieren. In der Regel begleiten etwa sieben Lehrpersonen die Exkursion und führen vor Ort den Unterricht in Kleingruppen nach Könnensstand der Schülerinnen und Schüler durch.

Dabei stehen die Vermittlung der Grundtechniken sowie auch die theoretischen Grundlagen bei der Anfängervermittlung im Vordergrund. Erfahrungsgemäß machen alle Schülerinnen und Schüler schnelle Lernerfolge und können bereits nach wenigen Tagen sicher die Pisten befahren. Bei den Fortgeschrittenen wird die Verbesserung der Skitechnik angestrebt. Der praktische Ski- und Snowboardunterricht wird dabei durch Schülerreferate ergänzt.

Vor Ort findet eine Unterbringung in einem der örtlichen Feriendörfer statt. In der Regel bewohnen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bungalows in Kleingruppen. Das Feriendorf bietet Frühstück und warmes Abendessen, zusätzlich findet ein gemeinsames Mittagessen in einer der beliebten Skihütten direkt im Skigebiet statt.

Ski- und Snowboardausrüstung muss für die Fahrt nicht extra gekauft werden, es steht eine Ausleihmöglichkeit im Skigebiet zur Verfügung. Wer möchte, kann natürlich sein eigenes Material mitbringen.

Einen besonderen Eindruck unserer Ski- und Snowboardfahrt gibt unser Video.

Frau Reichwein