Eine slowakische Schülergruppe zu Gast am Stadtgymnasium

DSC_0120Obwohl bereits seit mehr als einem halben Jahr E-Mail-Kontakte zu Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule in der slowakischen Stadt Zvolen bestanden, waren doch alle Teilnehmer des Austauschprogramms sehr gespannt, als es am 16. September 2015 dann zur persönlichen Begegnung in Dortmund kam.

In Begleitung ihrer beiden Lehrerinnen besuchten zehn Schülerinnen und Schüler eine Woche lang Gastfamilien von Schülern der Einführungsphase an unserer Schule. Sie erhielten einen Einblick in das Familienleben bei uns, in die Gestaltung von Unterricht und machten viele unterschiedliche Unternehmungen gemeinsam mit ihren Gastgebern.

P1060026Zu dem abwechslungsreichen Programm, mit dem die Gäste Dortmund und Umgebung kennen lernen sollten, gehörten ein Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister, Herrn Sauer, und der Besuch des Florianturms im Westfalenpark mit weitem Ausblick auf die Stadt, aber auch mit viel Wind. In der Freizeit kam außerdem das Shoppen natürlich nicht zu kurz. Ein Tagesausflug nach Köln mit Besichtigung des Kölner Doms und dem Schokoladenmuseum sowie eine Kanutour vom Kemnader See bis Hattingen bei herrlichem Sonnenschein ergänzten die Aktivitäten. Schließlich gab es noch einen Besuch im Dortmunder U, um einen Eindruck der Kulturszene in Dortmund zu vermitteln. Besonders gut traf es sich auch, dass genau am Wochenende dieser Austauschbegegnung die Dortmunder Museumsnacht stattfand, was viele Möglichkeiten bot, interessante Dinge zu erleben.

P1050979Neben den zahlreichen Aktivitäten arbeiteten wir auch an einem Fotoprojekt, welches wir in Gruppen angefangen haben und nun selbstständig beenden werden. Diese Ergebnisse der Projekte werden dann sowohl in unserer Schule als auch in dem Gymnasium in Zvolen ausgehängt.

Mit vielen neuen und spannenden Eindrücken reiste die slowakische Gruppe dann am 23.09.2015 wieder ab. Alle Teilnehmer dieses Austausches waren sich einig, dass die Begegnung sehr lohnend war, und wir freuen uns auf den Rückbesuch in der Slowakei im Sommer 2016.

Zur Fotogalerie

Text: Sabine Weidner
Fotos: Struß / Weidner

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.