Ausflug der 5. Klassen zur Grünen Schule zum Thema Hummeln

Traditionell haben die 5. Klassen im Mai wieder die Grüne Schule zum Thema Hummeln besucht. Hier sind einige Fotos und Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler:

„Es hat viel Spaß gemacht, die Hummeln einzufangen und rauszulassen. Es gibt viele Arten von Hummeln, das haben wir in der Grünen Schule gelernt. Wir haben ein kleines Heft gebastelt mit den verschiedenen Hummelarten, das hat richtig Spaß gemacht. Wir haben Pflanzen gesehen, die man so auf der Straße nicht sehen würde. Wir haben auch gelernt, wie sich die Hummeln zu einem großen Volk entwickeln. Dann haben wir auch noch ein von Nest von Hummeln gesehen.“ Antonia

„Mir hat gefallen, dass wir Hummeln eingefangen haben und ein Heft mit den verschiedenen Hummeln gebastelt haben. Und mir hat gefallen, dass ich die Startrampe gemacht habe: Eine Hummel war auf meiner Hand und ich hatte Angst sie sticht, aber dann ist sie weggeflogen.“ Mumin

„Mir hat es gut gefallen, die Führung und alles drum und dran. Am meisten haben mir die einzelnen Blüten gefallen, z.B. der Taschentuchbaum. Auch das Hummeleinfangen hat Spaß gemacht. Das Basteln des Lexikons hat auch Spaß gemacht. Ich kenne noch die einzelnen Hummelnamen, Erdhummel,  Gartenhummel, Baumhummel, Ackerhummel, Steinhummel und Wiesenhummel.“ Jeremy

„Ich fand es sehr schön. Ich habe sehr viele neue Blumen gelernt. Das lustigste und vor allem auch komischste war der Taschentuchbaum. Ich mochte auch, dass wir viele neue Hummelarten gelernt haben. Und dann waren wir an der Reihe, wir mussten Hummeln fangen. Immer wenn ich eine gefunden habe, war das eine Waldhummel. Und das war das schönste Erlebnis für mich.“ Salma

 „Es war dort toll, weil wir ein kleines Heft gebastelt haben, neue Baumarten kennengelernt und Hummeln gefangen haben. Es ist dort ein interessanter Ort mit viel Wissen über Tiere und Pflanzen.“ Rabia

„Ich fand den Ausflug super. Ich habe viel über Hummeln gelernt, z.B. die Ackerhummel und die Baumhummel. Wir haben uns die Nester von Hummeln und von Wespen angeguckt. Mein Partner und ich haben drei Hummeln gefangen und wieder freigelassen.“ Leevi

„Mir hat es sehr gefallen, weil wir sehr viel über Hummeln gelernt haben. Ich fand es sehr cool und spannend, dass wir alleine die Hummeln fangen und alleine durch den Garten laufen konnten und dass ich neue Blumen kennengelernt habe. Mir hat auch gefallen, dass Merve, Antonia und ich zwei Hummeln gefangen haben.“ Beasena

Text und Fotos: Frau Schwietering und Frau Vukmann

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.