Die Klassen 10b und 10c haben sich im Kunstunterricht mit digitalen Collagen beschäftigt. Nach dem Vorbild des Künstlers Anshuman Ghosh, der auf Instagram unter dem Namen „Moography“ zu finden ist, haben die Schüler*innen alleine oder zu zweit an ihren Bildern gearbeitet.

Eigene Zeichnungen, mitgebrachte Gegenstände, Naturmaterialien oder kleine gebastelte Objekte wurden mit einem Smartphone von oben fotografiert.  Dann wurde so weit in das entstandene Foto hinein- bzw. herausgezoomt, bis die Größenverhältnisse der fotografierten Gegenstände mit deren tatsächlichen Größe übereinstimmten. Das Handy wurde dann auf die zuvor fotografierten Objekte gelegt, sodass das angezeigte Foto mit dem realen Gegenstand „verschmolz“. Die Schüler*innen mussten darauf achten, dass die Größenverhältnisse im entsprechenden Betrachtungswinkel übereinstimmten, sodass es so wirkte, als wäre nur das Handygehäuse auf dem realen Gegenstand zu sehen. Abschließend wurde diese kleine Installation nochmals abfotografiert. Es entstand also ein Bild im Bild. Es gab aber auch, wie ihr hier sehen könnt, viele andere Möglichkeiten, die Handyfotos und den Hintergrund miteinander in Verbindung zu setzen.

Sicher kann man den fertigen digitalen Collagen ansehen, wie begeistert und intensiv daran gearbeitet worden ist. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Manuela Iasevoli und die Klassen 10b und 10c