Schüler helfen Schülern – während des Unterrichts – in den Pausen – bei Sportveranstaltungen – bei Ausflügen – bei Wandertagen und bei vielem mehr. Jugendliche helfen und unterstützen so ihre Schulgemeinschaft.
Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen viele neue Schülerinnen und Schüler für einen Einsatz im Schulsanitätsdienst zu begeistern. Die Schulsanitäter sorgen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Unterstützung. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.
Durch die große Unterstützung des Jugendrotkreuzes in Dortmund konnten die neuen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 lernen, wie sie in Notsituationen Ihre Mitschüler gut versorgen und unterstützen können. Das Anlegen von Verbänden stand ebenso im Fokus wie die stabile Seitenlage, oder wichtige Schritte die bis zum Eintreffen des Notarztes helfen können.
Am besten beschreiben es die Schülerinnen und Schüler selber:
„Wir vom Schülersanitätsdienst haben uns gefreut an der Projektwoche teilzunehmen. Wir hatten sehr viel Spaß und sind dankbar mit den Leuten vom roten Jugendkreuz zusammen arbeiten zu können. In der gesamten Woche haben wir uns den Krankenwagen gründlich angeschaut, die Herzdruck Massage an Dummys durchgeführt, die stabile Seitenlage gelernt und außerdem haben wir uns gegenseitig mit Verbänden verarztet und noch mehr. Wir haben in dieser Woche viele neue Freundschaften geschlossen und sehr wichtige spannende Dinge gelernt.”
„In der Projektwoche haben wir gelernt, wie wir erste Hilfe leisten können. Durch das rote Kreuz konnten wir uns einen Rettungswagen genau anschauen und wir haben gelernt wie man Menschen wieder zu Bewusstsein bringt. Wir haben auch die Herzrhythmusmassage an Puppen geübt. Am Mittwoch haben wir in Gruppen eigene Fälle erstellt und uns dann im Anschluss mit den Fällen der anderen Gruppen beschäftigt und diese durchgespielt. Wir haben gelernt wie man Verbände an verschiedenen Teilen des Körpers befestigt und wie man verletzte Personen am besten tragen kann. Die Projektwoche hat viel Spaß gemacht und wir haben vieles gelernt”
Alle Beteiligten des Schulsanitätsdienstes freuen sich sehr so viele neue Gesichter im Team begrüßen zu können, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Text: Stephan Braun
Neueste Kommentare