Am 02.11.2023 fand unser Pädagogischer Tag zur Leitbildentwicklung erstmalig unter Beteiligung von Eltern und Erziehungsberechtigten, Schüler_innen und Lehrer_innen im Foyer der Aula statt. Schon lange im Voraus wurde zur Vorbereitung dieses Tages eine Umfrage in der gesamten Schulgemeinschaft veröffentlicht, dessen Ergebnisse die Grundlage für die Leitbildentwicklung an diesem Pädagogischen Tag waren.




Mit einem Kennenlernspiel wurde das Eis zwischen Eltern und Erziehungsberechtigten, Schüler_innen und Lehrer_innen gebrochen. Die „air-time“ baute bei allen Beteiligten die Hemmungen ab. Es mussten möglichst viele Bälle innerhalb der Gruppe unter der Berücksichtigung einiger Regeln in einer vorgegebenen Zeit durch alle Hände der Gruppenmitglieder wandern und somit in Konkurrenz zu den anderen Gruppen die höchstmögliche Punktzahl erzielt werden. Dies sorgte für ein hemmungsloses Kennenlernen mit viel Gelächter, Ehrgeiz aber vor allem für viel Spaß und Freude aller Beteiligten.
Im Anschluss konnten die acht gemischten Gruppen an der Entwicklung von Hauptleitzielen für das Leitbild arbeiten. In einer Plenumsphase am Nachmittag wurden dann alle Ergebnisse der acht Gruppen vorgestellt, welche nun nach Sichtung zu einem beschlussfähigen Leitbild für das StG ausgearbeitet werden. Es wurde auch für das leibliche Wohl aller an diesem Tag gesorgt. In einem Stehcafé zu Beginn der Veranstaltung konnten die Eltern und Erziehungsberechtigten, Schüler_innen und Lehrer_innen mit Kaffee, Tee und kleinen Leckereien ins Gespräch kommen. Nach einer teils gemeinsam verbrachten Mittagspause innerhalb der Gruppen konnte in dem zweiten Teil des Tages gemeinsam weitergearbeitet werden.




Das Planungsteam dankt für den gelungenen gemeinschaftlichen Tag, für die motivierte Arbeit und die tollen Ergebnisse, die uns einen Schritt weiter in eine neue Richtung bringen – zur Entwicklung eines an Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education orientierten Leitbildes am Stadtgymnasium Dortmund.
Text: Madeleine Gomes
Fotos: Stefanie Klimasch & Maria Fourniotis
Neueste Kommentare