Das Stadtgymnasium Dortmund engagiert sich aktiv für den Klimaschutz und hat auch im Jahr 2023 wieder am Stadtradeln teilgenommen. Bei der Aktion waren Schülerinnen und Schüler, Familienangehörige und Lehrkräfte aufgerufen, vom 07. bis 27. Mai auf das Fahrrad umzusteigen.

Mit der Teilnahme am Stadtradeln setzt sich das Stadtgymnasium Dortmund für eine umweltfreundliche und gesunde Fortbewegung ein. Indem Schülerinnen und Schüler, Familienangehörige sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre täglichen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen, tragen sie aktiv dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Luftqualität in der Stadt zu verbessern.

Die Teilnahme am Stadtradeln bietet den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, ihre eigene Mobilität bewusst zu gestalten und alternative Verkehrsmittel zu nutzen. Gleichzeitig fördert das Radfahren die körperliche Fitness und stärkt das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise, sie werden für die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt sensibilisiert und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Der Förderverein des Stadtgymnasium Dortmund unterstützte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stadtradelns auch in diesem Jahr durch attraktive Preise für die aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt erradelten 37 aktive Teilnehmende 7.421 Kilometer und konnten somit 1.202,2 kg Co2 vermeiden. In einer kleinen Preisverleihung erhielt Eva Keller als beste Schülerin mit großartigen 650 geradelten Kilometern einen Gutschein für zwei Personen für das Superfly Dortmund. Beste Erwachsene war Katrin Stöppelkamp mit 752, 8 km, sie erhielt das Buch “Lieblingstouren im Ruhrgebiet. Unterwegs auf ungewöhnlichen Radtouren“. Als beste Familie präsentierte sich Familie Arning, sie fuhren zu fünft 450,8 km und erhielten das Buch „52 kleine & große Eskapaden im Ruhrgebiet. Ab nach draußen“. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein, der vertreten durch die ebenfalls aktiv radelnde Frau Dr. Schmitz an der Preisverleihung teilnahm.

Die Teilnahme am Stadtradeln ist für das Stadtgymnasium Dortmund nicht nur eine Möglichkeit, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, sondern auch ein wichtiger Baustein in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Stadtgymnasium Dortmund ist stolz darauf, Teil des Stadtradelns 2023 gewesen zu sein und freut sich auf eine erfolgreiche Teilnahme im Jahr 2024. Gemeinsam setzen wir uns für eine nachhaltige Mobilität ein und tragen dazu bei, dass Dortmund eine lebenswerte und umweltfreundliche Stadt bleibt.

Text und Fotos: B. Malz