Die diesjährige Projektwoche am Stadtgymnasium steht gänzlich im Zeichen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Wir freuen uns, dass im Rahmen des Projekts „Landtag NRW – Was bedeutet Demokratie“ die Wanderausstellung „Landtag macht Schule“ eröffnet werden konnte.

Besonders war für alle Schülerinnen und Schüler der heutige Besuch des Landtagsabgeordneten Volkan Baran, der gemeinsam mit Frau Klimasch die Ausstellung eröffnete. Nach einigen Eröffnungsworten, in denen die Bedeutung der Demokratie für das Zusammenleben als Weltgemeinschaft und auch in der Schule hervorgehoben wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Herrn Baran mit ihren Fragen zu löchern:

Wie läuft die Arbeit im Landtag und den Ausschüssen im Landtag ab?

Wie sind Sie persönlich zur Politik gekommen?

Was erwarten Sie von unserer Generation und wie können wir uns politisch engagieren?

Für all diese und zahlreiche weitere Fragen nahm sich Herr Baran viel Zeit und führte die Schülerinnen und Schüler durch seinen politischen Werdegang und seine Arbeit im Landtag NRW.

Im Anschluss daran konnten alle die Ausstellung, die als gemeinsames Projekt des Landtages und der  Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen erstellt wurde, besichtigen. Der Mittelpunkt der Ausstellung stellt den Plenarsaal des Landtages mit seinen verschiedenen Fraktionen und dem Rednerpult dar. Hier werden politische Debatten geführt und Gesetze auf Landesebene verabschiedet. Einmal selbst am Rednerpult stehen und sich in den Alltag eines Abgeordneten hineinversetzen zu können, dazu bestand heute die Möglichkeit.

An den Außenseiten der Ausstellung kann man Infos zum Land NRW, dem föderalistischen System, dem Ablauf einer Landtagswahl, den Aufgabe des Parlaments und der Demokratie im Allgemeinen entdecken.

Die Ausstellung gastiert noch zwei Wochen am Stadtgymnasium und alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit diese zu besuchen. Ergänzt werden wird die Ausstellung dabei durch die Arbeiten der Projektgruppe im Laufe der Woche.

Wie danken Herrn Baran für seinen Besuch und hoffen auf eine weitere spannende Projektwoche!

Weitere Eindrücke finden Sie in der Mediengalerie.

Text und Fotos: Mario Hartmann