Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern und Angehörige und liebe Freundinnen und Freunde des Stadtgymnasiums!
Traditionell findet im Dezember unser großes Weihnachtskonzert in der Marienkirche statt, bei dem Solisten, Instrumentalgruppen und unser Projektchor auftreten. Leider müssen wir dieses Jahr noch einmal auf diese liebgewonnene Tradition verzichten. Aber wir wollen dennoch nicht ohne eine musikalische Grußbotschaft in die Ferien gehen!
Hier also ein Ausschnitt aus unserem aktuellen Programm, das vor den Sommerferien im Rahmen unseres Sommerkonzertes 2023 aufgeführt werden soll: „River flows in you“ ist unsere eigene Version des bekannten Instrumentalstücks von Yiruma, mit eigenem Arrangement und Text und gesungen vom Projektchor, der von Herrn Sielczak (Klavier) und Tim Pree (Schlagzeug) nach dem A capella-Einstieg begleitet wird.
In diesem Text greifen wir die Gefühle des Alleinseins auf, die in vielen von uns während der schweren Coronazeit aufgekommen sind, und möchten allen Mut machen, die sich isoliert fühlen und an sich zweifeln.
Zum Projektchor:
Der Projektchor wurde vor langer Zeit als eine Gemeinschaft gegründet, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Ehemalige gemeinsam singen und Spaß haben. Das Besondere: Hier gibt es keine Hierarchie – hier sind Kinder und Erwachsene, Lehrende, Lernende und Angehörige gleichviel wert und begegnen sich auf Augenhöhe. So wird unsere Programmauswahl auch von allen gemeinsam vorgenommen, und alle dürfen Vorschläge machen, die von dem Chorleiter Herrn Sielczak aufgenommen, liebevoll arrangiert und begleitet werden. Konzerte geben wir zweimal im Jahr, und wir fahren nach Möglichkeit auch gemeinsam auf Chorfahrt.
Wer Lust hat mitzusingen oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann sich gern bei Herrn Sielczak (sie[at]stadtgymnasium.com) oder bei Frau Volland (vol[at]stadtgymnasium.com) melden und dienstags zur Probe (18.45 Uhr bis 20.30 Uhr) kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Text: Birgit Volland und Christoph Sielczak
Foto: Tim Pree
Neueste Kommentare