Mit dem Buch „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün trat Stefan A. (6a) bei dem diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gegen elf weitere Bücherliebhaber*innen aus Dortmunder Schulen an.

Bereits im Dezember war er von der dreiköpfigen Jury zum Schulsieger gekürt worden. Mit seiner Lesung aus „Artemis Fowl“ von Eoin Colfer konnte er sich gegen die Klassensieger der 6b, Hedryk J., und der 6c, Marty M., durchsetzen.

Nun galt es im stadtweiten Vergleich zu bestehen. Coronabedingt musste auch dieses Jahr die Präsenzveranstaltung für den Kreisentscheid ausfallen. Die Vorleserinnen und Vorleser mussten wie im letzten Jahr ein Video einreichen, in dem sie ihr Buch vorstellten und die ausgewählte Teststelle vorlasen. Wie schon 2021 erhielt das Stadtgymnasium die Ehre, die Endausscheidung digital zu organisieren. Drei Jurorinnen schauten sich alle eingesendeten Videos an und entschieden sich schließlich für Gabriel Stjepan N. von der Albrecht-Dürer-Realschule als Sieger. Herzlichen Glückwunsch!

Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn in alle eingereichten Videos wurde beeindruckendes Lesevermögen nachgewiesen. Alle Vorleserinnen und Vorleser überzeugten durch ihre flüssig vorgetragenen und oft gefühlvollen Vorträge sowie auch durch die Auswahl ihrer Lektüren. Wir wünschen allen weiterhin viel Freude beim Lesen und dem Sieger viel Erfolg beim Bezirksentscheid!