Im Jahre 2020 entstand in Kooperation mit dem Grünflächenamt Dortmund unser Schulgarten im Innenhof, der großes Potenzial als naturnaher Lernort zur Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gehen wir in unserem Schulgarten neue Wege, ermöglichen ihnen Naturnähe inmitten der Stadt und befähigen sie so zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt.
Wir sind überzeugt von der Tatsache, dass ein Bewusstsein für den Schutz der natürlichen Umwelt, den Natur- und Artenschutz, den sorgsamen Umgang mit Ressourcen sowie eine Wertschätzung unserer Umwelt, gesunder Ernährung und des nährreichen Bodens im Sinne der Gestaltung einer nachhaltigen Umwelt, vor allem durch aktives Handeln und nachhaltiges Wirtschaften, in einem Schulgarten herbeigeführt werden kann.
Durch den Umgang mit der Natur werden Gelegenheiten zur Naturerziehung, Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung sowie zum Stressabbau der Schülerinnen und Schüler geschaffen und durch die gemeinsame Arbeit wichtige soziale Kompetenzen gefordert und gefördert.
Des Weiteren ermöglicht der Schulgarten unseren Schülerinnen und Schülern einen lebendigen, naturnahen naturwissenschaftlichen Unterricht und dient zudem der Erweiterung der Artenkenntnis. Dabei können viele Themen der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe im Schulgarten praxisnah vermittelt werden, welches für den Unterricht eine große Bereicherung darstellt.
Die acht großen Hochbeete werden von unseren Schülerinnen und Schülern mit Gemüsesorten und Kräutern bepflanzt und gepflegt. Dort Angebautes soll zukünftig unserer schuleigenen Cafeteria und den Klassen zur Verfügung gestellt werden. Unser Spalierobst und unsere Beeren der Beerensträucher schmecken nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern gut, auch unsere Lehrkräfte erfreuen sich daran.
Weitere Projekte, wie eine Kräuterspirale, ein Insektenhotel und eine Wildblumenwiese sind bereits in der Planung. Wir freuen uns bereits sehr auf die weitere Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern in unserem Innenhof.
Neueste Kommentare