Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und möchte gerne ein paar Informationen zum Schulstart nach den Ferien geben:
„Nach den Weihnachtsferien wird der Schulstart wie geplant im Präsenzunterricht erfolgen. Die Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder haben in ihrem Beschluss vom 05. Januar 2022 noch einmal bekräftigt, dass Präsenzunterricht auch in Zeiten des Aufkommens der Omikron-Variante höchste Priorität hat, damit Bildungschancen sichergestellt und psychosoziale Folgeschäden bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verhindert werden können. […]
Um das Infektionsgeschehen unter Kindern und Jugendlichen weiter einzugrenzen und das Risiko schwerer Krankheitsverläufe zu minimieren, sollen Impfangebote in dieser Altersgruppe noch stärker ausgebaut werden. Die Aufforderung, diese Angebote oder auch Angebote zur Booster-Impfung wahrzunehmen, wird von Ministerin Gebauer weiterhin ausdrücklich unterstützt. Vor allem durch ein Zusammenwirken von Impfungen, Testungen und dem Tragen von Masken und der damit möglichen Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts kann es uns gelingen, negative Folgen der Pandemie gerade für die Schülerinnen und Schüler abzumildern.
Ausweitung der Testungen an Schulen ab 10. Januar 2022
Uns allen liegt daran, den Schulstart so sicher wie möglich zu gestalten. Angesichts des zuletzt veränderten Infektionsgeschehens, insbesondere durch das Aufkommen der Omikron-Variante sowie aufgrund zu beobachtender Impfdurchbrüche, ist die schulische Teststrategie zum Schulstart anzupassen. Um gerade nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit einen Eintrag und eine weitere Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden an allen Schulformen ab dem 10. Januar 2022 zunächst in die bewährten Teststrategien alle Personen, auch immunisierte, verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte). Die erforderlichen Änderungen der Coronabetreuungsverordnung werden so rechtzeitig auf den Weg gebracht, dass sie ab dem 10. Januar 2022 gelten. Rechtzeitig wird überprüft, ob diese Regelung fortgesetzt wird oder ob Anpassungen an das Testregime erforderlich sind.
Schultestungen für Schülerinnen und Schüler
Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Impfstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.
Am ersten Schultag im neuen Jahr (10. Januar 2022) wird daher in allen weiterführenden Schulen eine Testung mit Antigen-Selbsttests bei allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. […]
Der Ihnen bereits bekannte Testrhythmus wird fortgesetzt:
- an weiterführenden Schulen: Testung dreimal wöchentlich […].“ (SchulMail des MSB NRW vom 06.01.22)
Neben dieser Ausweitung der Testungen möchte ich auch darauf hinweisen, dass außerdem alle weiteren bereits bekannten Maßnahmen zum Infektionsschutz gelten:
Hygieneregeln für Schülerinnen und Schüler
- Ich desinfiziere meine Hände beim Betreten des Schulgebäudes.
- Danach begebe ich mich sofort auf den Schulhof meiner Jahrgangsstufe. Dort verbringe ich auch meine Pausen.
- Ich halte Abstand und umarme niemanden.
- Auf den breiten Fluren und den Treppenhäusern gehe ich immer ganz rechts.
- Ich halte mich nicht auf den Gängen und Fluren auf.
- Ich huste und nieße nur in die Armbeuge.
- Ich tausche mit niemandem Gegenstände, Essen und Trinken aus.
- Ich trage im gesamten Schulgebäude und auch während des Unterrichts eine Maske.
- Ich kümmere mich mit darum, dass die Unterrichtsräume alle 20 Minuten gelüftet werden.
- Ich esse nur während der Pausen bei entsprechendem Abstand, während des Unterrichts darf ich als einzelne/r Schüler/in auch trinken.
- Habe ich Erkältungssymptome, bleibe ich zu Hause oder lasse mich sofort abholen.
- Zur Schule erscheine ich in warmer Kleidung, da ich während der Pausen draußen bin.
- Änderungen von Adressen oder Telefonnummern teile ich dem Sekretariat sofort mit.
- Auch außerhalb des Schulgeländes vermeide ich größere Gruppenansammlungen.
Auf die Einhaltung dieser Hygieneregeln ist zum Schutze aller dringend zu achten!
Außerdem möchten wir darum bitten, bereits am Sonntag einen Test zuhause oder in einem Testzentrum zu machen, damit sich erst gar kein Infizierter auf den Weg zur Schule macht und dabei unter Umständen auch noch öffentliche Verkehrsmittel nutzt!
In der Hoffnung, dass es uns weiterhin mit gemeinsamen Anstrengungen gelingt, trotz Pandemie das Lernen in der Schule zu ermöglichen, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen!
Stefanie Klimasch
(Schulleiterin)
Neueste Kommentare