Für den 04.10.21 organisiert einer der Deutsch Leistungskurse eine Lesung mit dem Autor Sebastian 23! Dazu haben sich motivierte Schülerinnen und Schüler des Kurses zusammengetan und mit Hilfe der Organisatoren von lit.kid.RUHR, den Veranstaltern von mehreren Literaturfestivals, ein nettes, einstündiges Programm geplant:

Es steht ein Interview an, in dem sie Sebastian über seine Person und über sein Buch ,,Cogito, ergo dumm” befragen. Der Sachroman beschäftigt sich vorwiegend mit der ,,Geschichte der Dummheit” und veranschaulicht anhand mehrerer lustiger Geschichten, dass jeder mal ein bisschen Blödsinn macht. Mal werden die begangenen Dummheiten leichtherzig mit ein paar Witzen aufgegriffen, mal ihre Folgen ernst und kritisch hinterfragt.

Eben diese Thematik wollen die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Sebastian aufgreifen. Ist es einfacher, dumm oder schlau zu sein? Wie schreibt man ein Buch über Dummheit, ohne dabei zu verzweifeln? Und was bewegt einen überhaupt dazu? Es bleibt spannend, vor allem da unser lieber Gast für seine äußerst amüsanten und gerissenen Auftritte bekannt ist! Macht euch bereit für eine heitere Atmosphäre, ein paar freundschaftliche Witze und ein heiteres, interessantes Gespräch!

Text: Jordan Javid (Deutsch LK Q2)