Wie im letzten Jahr zur Ruhrparlamentswahl, nehmen wir auch in diesem Jahr wieder an der Juniorwahl teil. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen bei den Bundestagswahlen leider noch nicht wählen. Dank dem Projekt der Juniorwahlen, erhaltet sie dennoch die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben.
Alle Schüler*innen der Klassen 7-Q2 dürfen Dienstag, 21.09.21, bis Freitag, 24.09.21, ihre Stimme abgeben und zeigen, wie sie wählen würden. Am Stadtgymnasium können über 600 Schüler*innen an dem Projekt teilnehmen, deutschlandweit sind es sogar über 1,4 Millionen.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Die Veröffentlichung der Ergebnisse gibt Jugendlichen außerdem die Möglichkeit der Politik von morgen ihre Meinung zu sagen.
Seit einer Woche könnt ihr euch über unsere Moodlekurse auf die Wahl vorbereiten und über Parteien informieren. Ab Dienstag geht es dann coronakonform Klassen- bzw. Kursweise zur Wahlurne und vor Ort könnt ihr entscheiden, ob und wie ihr wählen möchtet.
Am Wahlsonntag, 26.09.21, um 18:00 werden die Ergebnisse des Stadtgymnasiums auf unserer Homepage veröffentlicht, die deutschlandweiten Ergebnisse werden auf http://www.juniorwahl.de zu sehen sein.
Text: Yasmin Belakbir & C. Denzer
Plakat: Yasmin Belakbir
Neueste Kommentare