Das Stadtgymnasium legt neben der Ausstattung mit digitalen Endgeräten besonders großen Wert auf die Unterstützung beim Umgang mit diesen Geräten. Nur so können Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern den Mehrwert der Digitalisierung nutzen, ohne durch die vielen neuen Vorgehensweisen frustriert außen vor zu bleiben.

Ein weiterer Meilenstein dieser Angebote ist jetzt mit dem DigiCamp für Eltern veröffentlicht. Über unsere Lernplattform Moodle kann dieser Kurs – auch ohne eigenen Moodle-Zugang – genutzt werden, um sich über den Umgang mit den digitalen Werkzeugen am Stadtgymnasium vertraut zu machen. Außerdem wird dort gezeigt, welche Möglichkeiten Eltern haben, die iPads der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet für Schularbeiten nutzbar zu machen.

Sie erreichen unsere Lernplattform über „Lernangebote“ – „E-Learning-Plattform“. Wählen Sie dort „Anmelden als Gast“ und Sie gelangen in das Kursmenü.

Die Zugangsdaten zum Kurs „DigiCamp für Eltern“ (der Kurs ist passwortgeschützt) können per Mail erfragt werden; die Mailadresse ist in der Beschreibung des DigiCamps für Eltern unter Moodle angegeben.

Es gibt also keinen Grund zur Sorge, am Stadtgymnasium digital abgehängt zu werden. Auch unsere künftigen Schülerinnen und Schüler werden keine Vorkenntnisse benötigen, um mit den Arbeitstechniken am Stadtgymnasium vertraut zu werden. Schließlich gibt es auch ein DigiCamp für Schülerinnen und Schüler.

Sollte die Pandemiesituation es im kommenden Schuljahr zulassen, sind neben den digitalen DigiCamps auch Präsenzschulungen für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern vorgesehen.

Und wenn doch Fragen offenbleiben, gibt es jederzeit die Möglichkeit sich persönlich beim IT-Büro zu melden oder über Mail an das Digitalisierungsteam des Stadtgymnasiums zu wenden.

Text: Robert Schwarz