Vom 28.09. bis zum 30.09.2020 fand die Potentialanalyse für die 8er-Klassen in den Räumen des SBH-West statt. Unter Einhaltung strenger Hygienebestimmungen konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen festgelegten Gruppen an mehreren unterschiedlichen Stationen bei der Erledigung bestimmter Aufgaben erfahren, über welche Potentiale sie verfügen. Besonderes Augenmerk wurde u.a. auf die Bereiche Kommunikationsfähigkeit, Problemlösen und Teamarbeit gelegt.
Zu Beginn des Berufsorientierungsprozesses können die Jugendlichen in der Potentialanalyse durch handlungsorientierte Verfahren fachliche, methodische soziale und personale Potentiale entdecken und sich unabhängig von geschlechterspezifischen Rollenerwartungen im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt erproben. Alle waren konzentriert und trotzdem mit Spaß bei der Sache.
In der nächsten Woche finden die Auswertungsgespräche in den Räumen des Stadtgymnasiums statt, hier werden Selbst- und Fremdeinschätzung miteinander verglichen, die Jugendlichen können in ihrer Entscheidungs- und Handlungskompetenz im Hinblick auf den weiteren Prozess der Studien- und Berufswahl gefördert werden und vielleicht schon erste Rückschlüsse auf für sie geeignete Berufsfelder ziehen.
Text und Fotos: Birgit Malz
Neueste Kommentare